dasimmobilienportal.com Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Neue Hoffnung bei bauwilligen Sparern

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die Bereitschaft der Politik, angespannte Wohnungsmärkte auch durch Impulse für mehr Wohneigentum zu entlasten, weckt bei bauwilligen Sparern neue Hoffnungen. Das ist das Ergebnis der „Herbstumfrage 2018“ zum Sparverhalten der Deutschen. Der Verband der Privaten Bausparkassen befragte dazu zum 64. Mal über 2.000 Bundesbürger im Alter von über 14 Jahren.

Das Sparmotiv „Wohneigentum“ war angesichts explodierender Immobilienpreise Anfang 2018 auf einen Tiefstand in der 20-jährigen Umfragereihe gefallen. Auf diesem Niveau blieb es im Sommer. Im Herbst sei eine Trendwende zu erkennen. „40 Prozent der Nennungen“, so Hauptgeschäftsführer Christian König, „sind zwar nicht spektakulär. Aber immerhin wurden die letzten Werte damit um drei Prozentpunkte übertroffen.“ Als „Stimmungsaufheller“ bezeichnete König das neu eingeführte Baukindergeld. „Eigene vier Wände rücken damit für Normalverdiener zumindest in der Fläche wieder in greifbare Nähe.“

Gleichzeitig änderte sich die Reihenfolge der wichtigsten Sparziele: Nummer eins ist wieder die „Altersvorsorge“. Sie wird derzeit von 57 Prozent genannt – nach 53 Prozent in der Sommerumfrage. Auf Platz zwei rangiert mit 55 Prozent das Sparmotiv „Konsum/Langfristige Anschaffungen“. Zuvor waren es 57 Prozent gewesen. Nach dem „Wohneigentum“ auf dem dritten Platz folgt das Sparmotiv „Kapitalanlage“ mit einem Wert von 27 Prozent nach zuvor 26 Prozent. Die Sparmotive „Notgroschen“ und „Ausbildung der Kinder“ erreichen unverändert vier beziehungsweise zwei Prozent.

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
dasimmobilienportal.com Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv