dasimmobilienportal.com Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Union Investment erwirbt Logistrial Real Estate von Garbe

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Damit verbunden ist der Erwerb eines Logistikportfolios bestehend aus 13 Bestandsimmobilien und sechs Projektentwicklungen. Insgesamt beläuft sich die Fläche auf rund 580.000 Quadratmeter. Der Kaufpreis liegt bei rund 800 Millionen Euro.

Garbe Industrial Real Estate übernimmt über seine integrierte Plattform die Vermietung und das Immobilienmanagement des bestehenden Portfolios und der neuen Objekte nach Fertigstellung. Logistrial Real Estate wurde 2019 gegründet, um ein Logistikimmobilien-Portfolio aufzubauen und das Unternehmen sowie das Portfolio am Kapitalmarkt zu platzieren.

Die vollvermieteten Bestandsobjekte und die laufenden Projektentwicklungen sind für die beiden offenen Immobilien-Publikumsfonds „UniImmo: Europa“ und „UniImmo: Global“ von Union Investment vorgesehen. Die 19 Logistikimmobilien befinden sich in Deutschland, Österreich, Frankreich und den Niederlanden. 15 Immobilien, die ein Investitionsvolumen von 75 Prozent des Kaufpreises repräsentieren, sind für das Portfolio des „UniImmo: Europa“ bestimmt. Vier Immobilien werden in den Bestand des „UniImmo: Global“ eingehen.

„Der Erwerb des Logistrial-Portfolios ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, unseren Logistikbestand strategisch auszubauen und ihn innerhalb der führenden europäischen Logistikmärkte zu diversifizieren. Weitere Schritte dieser Art sollen folgen, in Form von Portfolio-Ankäufen ebenso wie Single-Asset-Deals mit Projektentwicklern, Bestandshaltern oder Eigennutzern, etwa im Rahmen von Sale und Lease Back-Lösungen. Die hervorragende Zusammenarbeit mit Garbe hat es ermöglicht, die Portfoliotransaktion zielstrebig zu gestalten und für beide Seiten vorteilhafte Lösungen zu entwickeln“, sagt Martin J. Brühl, Chief Investment Officer und Mitglied der Geschäftsführung von Union Investment Real Estate.

Vor dem Erwerb der Logistrial Real Estate führte Union Investment 25 Logistikimmobilien im Wert von rund 1,2 Milliarden Euro im Bestand. Im Herbst 2019 hatte der Hamburger Immobilien-Investment Manager angekündigt, sein Logistikportfolio mindestens verdoppeln und in Europa internationalisieren zu wollen. Anschließend wurde bereits eine projektierte Logistikimmobilie im Raum Rotterdam mit 53.500 Quadratmeter Mietfläche gesichert. Für das weitere Logistik-Wachstum habe Union Investment insgesamt zwölf europäische Ländermärkte auf dem Ankaufsradar. (DFPA/mb1)

Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung Garbe Industrial Real Estate und Union Investment

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
dasimmobilienportal.com Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv