dasimmobilienportal.com Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Digital Asset Fund Flows: Anleger konzentrieren sich auf Bitcoin

Anlageprodukte für digitale Vermögenswerte verzeichneten in der vergangenen Woche Zuflüsse in Höhe von insgesamt 100 Millionen US-Dollar, obwohl die Kryptokurse innerhalb einer bestimmten Bandbreite gehandelt wurden, schreibt James Butterfill, Head of Research von CoinShares, im aktuellen Report „Digital Asset Fund Flows“. Die Zuflüsse bringen das verwaltete Gesamtvermögen (AuM) auf 39,8 Milliarden US-Dollar.

Regional kamen die Zuflüsse vor allem aus Nord-, Mittel- und Südamerika und beliefen sich auf 88 Millionen US-Dollar, während die europäischen Zuflüsse elf Millionen US-Dollar betrugen, sodass im bisherigen Jahresverlauf Zuflüsse in Höhe von 570 Millionen US-Dollar und Abflüsse in Höhe von 41 Millionen US-Dollar zu verzeichnen waren. Dies deute laut Butterfill darauf hin, dass die europäischen Anleger in diesem Jahr bisher deutlich zurückhaltender waren.

Bitcoin verzeichnete in der vergangenen Woche Zuflüsse in Höhe von 126 Millionen US-Dollar, womit die Gesamtzuflüsse im bisherigen Jahresverlauf mit 506 Millionen US-Dollar knapp die halbe Milliarde überschritten haben. Auch Short-Bitcoin verzeichnete in der vergangenen Woche Zuflüsse in Höhe von 1,3 Millionen US-Dollar. Obwohl sie relativ gering sind, machen die Zuflüsse im laufenden Jahr 30 Prozent der gesamten AuM (55 Millionen US-Dollar) aus und stehen damit an zweiter Stelle nach den Zuflüssen bei Solana.

Ethereum leidet weiterhin unter Abflüssen in Höhe von 32 Millionen US-Dollar. Ethereum hat neun Wochen in Folge Abflüsse erlitten, was auf eine anhaltend negative Anlegerstimmung hindeutet. Dennoch entsprechen die Abflüsse seit ihrem Beginn im Dezember 2021 nur knapp sieben Prozent der gesamten AuM.

Multi-Asset-Investmentprodukte verzeichneten Zuflüsse in Höhe von insgesamt 4,3 Millionen US-Dollar und sahen während dieser Phase negativer Kursbewegungen beständige Zuflüsse.

Altcoins verzeichneten vergangene Woche praktisch keine Zuflüsse, was zeigt, dass die Anleger in die relative Sicherheit von Bitcoin flüchten, so Butterfill abschließend. (DFPA/JF1)

CoinShares ist ein Investmentunternehmen für digitale Vermögenswerte, welches global 3,8 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten verwaltet.

www.coinshares.com

von
dasimmobilienportal.com Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv