dasimmobilienportal.com Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Expansion von Amundi im Privatmarkt durch Übernahme von Alpha Associates

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Amundi hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Alpha Associates unterzeichnet, einem unabhängigen Vermögensverwalter von Privatmarkt-Multi-Manager-Anlagelösungen. Durch die Akquisition wird Amundi sein Multi-Manager-Angebot in den Anlageklassen Private Debt, Infrastruktur, Real Estate, Private Equity und Venture Capital erweitern und eine größere Kundenbasis sowie geografische Reichweite gewinnen. Zudem wird Amundi seine Präsenz im Sekundärmarkt stärken.

Die Akquisition ermöglicht es Amundi auch, sein Angebot an Privatmarktfonds und maßgeschneiderten Lösungen für institutionelle Kunden weltweit zu erweitern und die Entwicklung geeigneter Privatmarktprodukte für Privatanleger voranzutreiben. Alpha Associates ist ein Spezialist für Privatmarkt-Multi-Manager-Lösungen mit einem verwalteten Vermögen von 8,5 Milliarden Euro und bedient mehr als 100 institutionelle Kunden hauptsächlich in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Durch die Zusammenführung der Expertise von Alpha Associates mit dem bestehenden Multi-Manager-Setup von Amundi entsteht ein neuer Geschäftsbereich im Privatmarkt. Peter Derendinger, Gründungspartner und CEO von Alpha Associates, wird das gemeinsame Geschäftsfeld leiten. Die Transaktion soll dank Umsatzsynergien und Wachstumspotenzial einen erheblichen Wertzuwachs schaffen und eine Kapitalrendite von über 13 Prozent im dritten Jahr nach Abschluss der Transaktion bieten. Die Übernahme soll voraussichtlich bis zum dritten Quartal 2024 abgeschlossen sein, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen.

Kommentieren

von
dasimmobilienportal.com Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv